Körper, Geist und Seele – eine Einheit
Was wir essen hat vielfältige Auswirkungen auf unseren Bewusstseinszustand und unser emotionales Befinden. Körper, Geist und Seele sind nicht getrennt und gerade beim Essen wird diese Einheit spürbar. Wir kennen die direkten Auswirkungen von Zucker auf Kinder: sie werden hibbelig, aggressiv und unruhig. Die Wirkungen von Schokolade sind weithin bekannt. Wer schon einmal gefastet hat, weiß wie sehr der Verzicht auf Essen die seelische Verfassung beeinflusst: Menschen werden ruhiger, nach innen gekehrt und fühlen sich fröhlich. Jeder kennt seine persönlichen Nahrungsmittel, nach deren Verzehr er oder sie sich gut fühlt oder aber die Stimmung kippt.

Bei Menschen, die öfter schon mal "sauer" werden, ist meist auch das Körpergewebe übersäuert, die Folge von zu viel säuernden Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Käse, Getreide u. a.) oder Genussmitteln (Zucker, Kaffee). Andere, die ihre Wut eher "runter schlucken" reagieren mit Magen-Darm-Syptomen oder mit Übergewicht. Menschen essen aus Frust oder um sich zu belohnen, sie gehen zum Italiener und fühlen sich wie im Italienurlaub. Fazit: Die Seele isst mit.

Weniger direkt spürbar sind die Auswirkungen von Reaktionen, die im Verborgenen stattfinden:

Auf manche Nahrungsmittel reagiert das Immunsystem des Körpers wie auf Krankheitskeime.

Das heißt, unverdaute Nahrungsmittelpartikel, die die natürliche Barriere der Darmschleimhaut passiert haben, werden als Eindinglinge und nicht mehr als Nährstoffe erkannt und bekämpft. Die gesamte Kaskade der Immunabwehr läuft ab.

Was über Jahrzehnte täglich wiederholt abläuft (da wir oft immer die gleiche Nahrung zu uns nehmen), belastet den Körper und wirkt sich in vielfältiger Weise aus. Psychische Verstimmungen, Gereiztheit, Neigung zu aggressiven Ausbrüchen, Schwäche, hyperkinetisches Verhalten, depressive Stimmungen, Müdigkeit, Konzentrations- und Lernschwäche können Symptome sein, die auf eine immunogen (IgG) vermittelte Nahrungsmittelunverträglichkeit hinweisen.

Der Cytolisa®-Test ist ein diagnostisches Verfahren zur Bestimmung von individuellen Immunreaktionen des Körpers auf Nahrungsmittel. Das Testergebnis präsentiert eine Auflistung der Nahrungsmittel, auf die der Körper mit Abwehr reagiert. Ein Ernährungsprogramm, das auf dem Testergebnis basiert, vermittelt eine Ernährung, die allgemeine Prinzipien mit dem individuellen Nahrungsprofil verbindet. Die Dienstleistung umfasst neben der Laboranalyse eine ausführliche Ernährungsberatung, die neben praktische Fragestellungen zur Ernährung auch die psychisch-emotionalen Aspekte berücksichtigt.

 


[Home]

[Ernährung & Bewusstsein] [Ernährung & gesund sein] [Ernährung & fit sein]

[Immunreaktionen] [Cytolisa-Test] [Praxis] [Inka Petzelt] [Kontakt]

[Hundetest] [Kooperationspartner]

[Impressum & Nutzungsbedingungen]


© 2008 - 2010 Inka Petzelt



Die Seele isst mit
Unsere Nahrung hat eine direkte Auswirkung darauf, wie wir uns fühlen. Stimmungsschwankungen, emotionale Ausbrüche und psychische Probleme können mit unserer Ernährungsweise zu tun haben.