Ernährung ist individuell
Die Tatsache, dass gesunde Ernährung zum Wohlbefinden beträgt, eine ausgewogene Ernährung sinnvoll ist und die Nahrung sorgsam ausgewählt werden sollte, erfährt man täglich durch Presse und Fernsehen. Die Fülle der unterschiedlichen Schulen und deren Ernährungsrichtlinien ist unüberschaubar geworden. Bei dem Versuch, eine Ernährungsweise für alle zu finden, übersehen viele das Offensichtliche: Ernährung ist individuell. Was für den einen gesund ist, kann einem anderen Bauchschmerzen bereiten.

Ursprünglich hatten wir alle einen natürlichen Riecher dafür, was für uns gut ist und was nicht. Kein Kind isst etwas, was es nicht mag. Doch diesen ursprünglichen Instinkt haben wir verloren. Erziehung und Kultur haben uns Essen gelehrt und dabei vergaßen wir, was uns wirklich nährt.

Also essen wir alles. Wir nehmen auch die Nahrung zu uns, die wir nicht oder unzureichend verdauen können. Und das hat fatale Folgen. Da bei den meisten Menschen die Darmschleimhaut durchlässig geworden ist, passieren diese unverdauten Nahrungspartikel diese Barriere und treffen im angrenzenden Gewebe auf Zellen des Immunsystems, die – ohne lange zu fackeln – sofort reagieren.

Der Körper reagiert auf die unverdaute Nahrung in gleicher Weise wie auf Bakterien oder Viren mit Immunabwehr.

Er produziert "chemische Kampfstoffe" (Immunglobuline), um die Eindringlinge unschädlich zu machen. Da dies täglich geschieht, meist über Jahre ist der Effekt ähnlich wie bei einer chronischen Erkrankung. Es kann zu chronischen Krankheitssymptomen kommen. Die Palette reicht vom leichten Dauerschnupfen bis hin zu schweren rheumatischen Beschwerden. Herz-Kreislaufbeschwerden, Allergien, Magen-Darm-Störungen, Hautkrankheiten, Migräne, Depressionen, alles kann Folge von unbemerkten Immunreaktionen gegen Nahrungsmitteln (IgG-vermittelte Nahrungsmittelunverträglichkeit) sein.

Der Cytolisa®-Test ist ein diagnostisches Verfahren zur Bestimmung von Immunreaktionen auf Nahrungsmittel. Das Testergebnis präsentiert eine Zusammenstellung der Nahrungsmittel, auf die der Körper mit Abwehr reagiert. Ein Ernährungsprogramm, das auf dem Testergebnis basiert, vermittelt eine Ernährung, die allgemeine Prinzipien mit dem individuellen Nahrungsprofil verbindet. Die Dienstleistung umfasst neben der Laboranalyse eine ausführliche Ernährungsberatung, die neben praktische Fragestellungen zur Ernährung auch die psychisch-emotionalen Aspekte berücksichtigt.

 


[Home]

[Ernährung & Bewusstsein] [Ernährung & gesund sein] [Ernährung & fit sein]

[Immunreaktionen] [Cytolisa-Test] [Praxis] [Inka Petzelt] [Kontakt]

[Hundetest] [Kooperationspartner]

[Impressum & Nutzungsbedingungen]


© 2008 - 2010 Inka Petzelt

 

Essen Sie, was gesund ist?
Tatsächlich können die gesündesten Nahrungsmittel krank machen. Das liegt daran, dass manche Lebensmittel nicht ausreichend verdaut werden und durch die Darmwand ins Körpergewebe wandern. Dort werden sie vom Abwehrsystem erkannt und wie Krankheitskeime bekämpft. Diese Reaktion kann krank machen.