Mit dem Rucksack durch den Alltag
Würden Sie mit freiwillig einem 20 Kilo-Rucksack eine Fahrradtour machen, wenn Sie auch genauso gut ohne Gepäck fahren könnten? Wahrscheinlich nicht. Ähnliches tun wir aber täglich. Wir belasten unseren Körper mit Nahrungsmitteln, die chemisch behandelt sind, nehmen in der Regel zu viel Protein zu uns (Fisch, Fleisch, Geflügel, Getreide), essen mehr als wir brauchen und verzehren obendrein noch haufenweise Zucker und andere Genussmittel. Dann wundern wir uns, dass wir nicht so fit sind, wie wir es uns wünschen. Die Last trägt sich schwer. Jeder Hobbysportler legt Wert auf eine "angemessene" Ernährung. Aber hier scheiden sich wieder die Geister. Was braucht ein Organismus, um fit, konditionsstark und leistungsfähig zu sein?

Zuallererst sollten nur Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen, die der Körper verträgt, dass heißt, die er ausreichend verdauen kann und keine Immunreaktion auslösen.

Immunreaktionen auf Nahrung laufen allerdings bei den meisten Menschen aus Unwissenheit über die individuelle Nahrungsmittelverträglichkeit andauernd ab und binden so ein wertvolles Energiepotenzial.

Unverdaute Nahrung gelangt durch die durchlässig gewordene Darmschleimhaut und löst die schlagkräftige Offensive des Immunsystems aus. Dieses erkennt nämlich in den Nahrungssubstanzen unwillkommene Eindringe und mobilisiert den Abwehrmechanismus. Allein dieser pausenlose Energieaufwand ist schon eine unnötige Belastung, die wir los werden können.

Der Cytolisa®-Test ist ein diagnostisches Verfahren zur Bestimmung von Immunreaktionen auf Nahrungsmittel. Das Testergebnis präsentiert eine Zusammenstellung der Nahrungsmittel, auf die der Körper mit Abwehr reagiert. Ein Ernährungsprogramm, das auf dem Testergebnis basiert, vermittelt eine Ernährung, die allgemeine Prinzipien mit dem individuellen Nahrungsprofil verbindet. Die Dienstleistung umfasst neben der Laboranalyse eine ausführliche Ernährungsberatung, die neben praktischen Fragestellungen zur Ernährung auch die psychisch-emotionalen Aspekte berücksichtigt.

Jeder, der schon mal mit Gepäck gewandert ist, weiß, wie leicht man sich fühlt, wenn man nach Stunden das Gewicht ablegt. Fitness, Kondition und Leistungsstärke können durch eine individuell angepasste Ernährung verbessert werden.

 


[Home]

[Ernährung & Bewusstsein] [Ernährung & gesund sein] [Ernährung & fit sein]

[Immunreaktionen] [Cytolisa-Test] [Praxis] [Inka Petzelt] [Kontakt]

[Hundetest] [Kooperationspartner]

[Impressum & Nutzungsbedingungen]


© 2008 - 2010 Inka Petzelt

 

Iss dich fit!
Wenn das Immunsystem auf Nahrungsmittel reagiert, wird wertvolle Lebensenergie verschwendet. Diese steht uns wieder zur Verfügung, wenn wir die Nahrung zu uns nehmen, die unser Körper liebt. Der Cytolisa®-Test weist den Weg.